• Deutsch
  • English
  • Français
  • Nederlands
  • Italiano

Junge Kantorei St. Martin – Komposition von Michael Villmow


So, 16. Okt 2022
18:00, 2 Stunde(n)
Portal Dt. Weinstraße | Kultur
Top Event
So
16.10.2022
18:00
  • Information
  • Anreise

Beschreibung

Junge Kantorei St. Martin – Komposition von Michael Villmow

Termin: Sonntag, 16.10.2022
Uhrzeiten: 18:00 Uhr
Veranstaltungsort: katholische Pfarrkirche St. Martin

Michael Villmow, der bekannte Kölner Saxofonist und Komponist hat für die Jungen Kantorei eine Auftragskomposition mit dem Thema – „Omnia tempus habent – Alles hat seine Zeit“ geschrieben. Dieser Bibeltext (Prediger 3, 1-11) ist zeitlos und hat so viel Gültigkeit; er ist schlicht und schonungslos wahr. Es geht um die Gegensätze des Lebens, wie gebären/sterben, säen/ernten, weinen/lachen, einreißen/bauen, schweigen/reden, klagen/tanzen, Krieg/Frieden, hassen/lieben.

Und dass dieser Text auch heute an Aktualität und Gültigkeit nichts verloren hat, zeigten die Jahre, seitdem die Idee entstanden ist. Wer dachte in 2018 an so etwas, wie eine Corona-Pandemie, wer dachte an Lockdowns, die das Leben komplett veränderten, und wer dachte an einen Krieg in Europa … mit der großen Sehnsucht nach Frieden!

Die Vertrautheit mit dem Chor und Ute Hormuth war eine gute Voraussetzung für den Prozess des Komponierens. „Mit Ute stand ich oft im Dialog. Ihre Rückmeldungen, Kommentare und Wünsche flossen so ganz natürlich in die Komposition mit ein“, beschreibt Michael Villmow.

„Es war uns, von der Jungen Kantorei St. Martin, ein großes Anliegen, dass neben dem gemischten Chor, Orgel, Perkussion und Saxofon auch der Kinderchor und ein Streichquartett eingebunden wird“ beschreibt Ute Hormuth.

Die Uraufführung findet am 16. Oktober 2022 um 18 Uhr in der katholischen Kirche St. Martin statt. Alle sind herzlich willkommen. Der Eintritt ist frei, um Spenden wird gebeten.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch!





Zeige Karte

a
Freizeitpark
b
Messegelände
{"pageType":23,"linkKey":"MAIKAMMERSKM","baseUrl":"/(X(1)A(dSG6FEeIQfZ994ltCv7vnv1UZgQG-VzY7wt__JeZEG78Hr1xIjPBPYSW1kcwdWqxdZm4-TyFVHwV4AO79iRFQUikM6yuNysgjwjuqgcwaxoRmxJ_1HIRWbPq3Qr49pRvu-hDtUaqr3qSt1PfrptDnQ2))/maikammerskm/de","lang":"de","isMobileDevice":false,"isMobileMode":false}
{"profile":{"GeneralSettingsNightsMaxNumber":365}}